10 Jahre Sparkassen-Jugend Haimbach-Cup

/, Jugend, Turniere/10 Jahre Sparkassen-Jugend Haimbach-Cup

10 Jahre Sparkassen-Jugend Haimbach-Cup

Bereits in der 10. Auflage findet in der Zeit vom 26.04. – 28.04.2019 auf unserer Anlage der Sparkassen-Haimbach-Jugend-Cup 2019 statt. Bitte den Termin schon im Turnierkalender vormerken oder am besten gleich hier anmelden.

Es handelt sich um ein Tennis-Ranglistenturnier des Deutschen Tennisbundes. Ende April werden sich erneut jugendliche Spielerinnen und Spieler der Altersklassen U12 bis U18 aus ganz Deutschland in Lichtental treffen und um erstrebenswerte Ranglistenpunkte kämpfen.

Seit 2010 organisieren Ehrenamtliche des Vereins dieses Turnier, welches in der Sparkasse Baden-Baden-Gaggenau einen wichtigen Sponsor gefunden hat. In den Siegerlisten des Haimbach-Jugendcups der letzten Jahre finden sich Spielerinnen und Spieler, die heute leistungsmäßig an der Spitze des Tennissports stehen. Nur einige LK1 Tenniscracks seien hier genannt: Leon Huck (TC Lahr), Jan Cimrmann (SC Ettlingen), Helena Kuppig (Bad Neuenahr), Julia Hartwig (TEC Waldau), Tobias Rief (TC Bad Schussenried), Lucia Sutter (SV Schopfheim), Pia Praefke (TC Durlach) und Julia Duna (SSC Karlsruhe). Aktuell belegen die Leistungsklasse 2 in dieser Aufstellung: Felix Wild (TC Wolfsberg), Raphael Loukas (TC Grenzach) und Samira Eckert (BW Oberweier). Aus dem Bereich der LK 3 sind noch zu nennen:  Kristina Cibic (TC Bad Friedrichshall) und  Julia Rauer (BW Oberweier). Alle haben über das Baden-Badener Turnier des TC Grün-Weiss den Weg zum Leistungstennis gefunden.

Schaut man auf die Teilnehmerzahlen des Turniers der letzten Jahre, so schwanken diese zwischen ca. 40 und ca. 80 Spielerinnen und Spielern. Viele der mitreisenden Eltern nahmen die Gelegenheit wahr und verbrachten ein Wochenende in Baden-Baden. Oft waren es auch Tagungsbesucher, die hier für ihre Kinder eine ideale Alternative sahen.

Für den sportlichen Bereich des TC GW ergeben sich auch immer wieder Synergieeffekte. Bei den vor kurzem stattfindenden Bezirksmeisterschaften der U14 ging Clubspieler Nicolas Bub als Sieger hervor. Die anschließenden Badischen Jugend-Hallenmeisterschaften brachten für Nicolas den dritten Platz, während Max Stenzer vom TC GW, der übrigens zum Kader des DTB gehört, das Finale erreichte und dort gegen den ein Jahr älteren Patrick Schön vom TC Markdorf unterlag. Hier kristallisieren sich sehr hoffnungsvolle Talente für den Tennissport heraus. Immer wieder, bis heute, sind Teilnehmer des Haimbach-Jugend-Cups irgendwann in den Mannschaftslisten des Vereins zu finden.

Für das diesjährige Jubiläumsturnier erhoffen sich die Verantwortlichen natürlich eine rege Beteiligung aus Nah und Fern. Zuschauer sind sehr willkommen. Das Clubhaus im Haimbachtal wird bewirtschaftet sein. Beide Tennisanlagen des Vereins in Lichtental und Geroldsau werden bestens präpariert sein. Spannende Matches werden erwartet.

2019-04-14T16:13:43+00:001 April 2019|Aktuelles, Jugend, Turniere|