Chronik des Tennis-Clubs “Grün-Weiss” 1964 -2015
von Herbert Simon und Margret Kolrep-Michel

Am 18.04.64 wurde der Tennis-Club “Grün-Weiss” e.V. Baden-Baden gegründet. Allerdings beginnt die Geschichte des Vereins schon früher. Im Mai 1952 fassten nämlich die “Alten Herren” der Pennäler-Verbindung “Frankonia Baden-Baden” den Entschluss, Tennis zu spielen. Auf dem Privatgelände der Familie Mayer-Katz in der Winterhalterstraße wurde geeignetes Gelände für den Bau eines Tennisplatzes gefunden. Dieser erste Tennisplatz, der am 01.05.53 in Betrieb genommen werden konnte, war eigentlich viel zu klein. Er reichte gerade aus für die sportlichen Ambitionen der “Alten Herren”. Medenspiele konnten nicht ausgetragen werden.
Kurz nach der Clubgründung zählte der Verein bereits 40 Mitglieder. Der Wunsch, sich sportlich mit anderen Vereinen zu messen und dem wachsenden Interesse am Tennissport Rechnung zu tragen, führte rasch dazu, dass man sich nach einem Gelände für eine ausreichend große Sportanlage umsehen musste. Dieses Gelände konnte erst nach vielen Mühen im Haimbachtal gefunden werden. Am 11.01.74 endlich war es soweit. Der offizielle Bauantrag auf Erstellung von vier Tennisplätzen konnte an die zuständigen Behörden eingereicht werden. Im Herbst 1975 waren zwei der vier Plätze bereits fertig gestellt. Der eigentliche Spielbetrieb wurde jedoch erst in der Saison 1976 aufgenommen. Noch im selben Jahr beteiligte sich “Grün-Weiss”, das seinen Namen in Anlehnung an die Farben der Frankonia ausgewählt hatte, an den Medenspielen. Die offizielle Eintragung des Vereins in das Vereinsregister war bereits am 26.09.73 erfolgt.
Zum ersten Clubpräsidenten wurde Gerd Bohn gewählt. Leider starb Herr Bohn sehr jung, im Alter von nur 54 Jahren. Das war am 18.02.72, also einige Jahre vor Inbetriebnahme der neuen Sportanlage im Haimbachtal. Als sein Nachfolger wurde Helmut Vogt bestellt, der den Verein fast 20 Jahre lang erfolgreich geleitet hat. Nach dessen Tod im Jahre 1991 wurde Rudi Ecker zum Nachfolger gewählt, der vier Jahre später von Georg Schattling abgelöst wurde.
Während des Tennis-Booms in den 80er-Jahren wurde ein fünfter Tennisplatz in 1989 in Betrieb genommen. Das alte Blockhaus, das eine Reihe von Jahren – ohne Duschen und Toiletten – als Clubheim ausreichen musste, war bereits 1983 durch ein neues, modernes Clubgebäude ersetzt worden. Das neue Clubhaus wurde schließlich 1992 noch komfortabler gestaltet. Eine komplett eingerichtete Küche und eine mit einer Sonnenblende überdachte Terrasse kamen hinzu. Das gab dem geselligen Vereinsleben kräftigen Auftrieb.

Als Margret Kolrep-Michel im Jahre 1999 als erste Frau zur Präsidentin des Clubs gewählt wurde, war der Tennis-Boom der 80er Jahre längst vorbei. Vor allem fehlte es dem Club an Nachwuchs. Zusammen mit dem damaligen Jugendwart  Peter Schaufler wurden Konzepte entwickelt, um Kinder und Jugendliche für Tennis zu interessieren. Ab 2001 übernahm Irene Weinbrecht federführend den Jugendbereich. Mit zahlreichen Aktivitäten lockte sie die Jugend auf die Anlage im Haimbachtal, so dass die Anzahl der jugendlichen Mitglieder von Jahr zu Jahr kontinuierlich anstieg.
Ab 2000 wurden zu Beginn der Tennissaison im Rahmen der Aktion Schule/Verein die Schüler der Grundschulen zu einem „Schnuppertag“ eingeladen. Außerdem beteiligte sich der Club in den Sommerferien am Sommerspaß-Programm der Stadt Baden-Baden, in dem er als Auftaktveranstaltung dieser Aktion eine Tag Tennistraining inklusive Mittagessen für Grundschulkinder anbot. Diese Aktion erfreut sich bis zum Jubiläumsjahr großer Beliebtheit.
Ein Jahr später zeigten sich die ersten Erfolge der intensiven Jugendarbeit, denn es konnten bereits drei Mannschaften für die Medenrunde angemeldet werden.

Im September 2001 feierte der Club seine 25-jährige Anwesenheit im Haimbachtal mit einem dreitägigen Fest. Zahlreiche Clubmitglieder halfen mit, dass dieses Jubiläum gebührend gefeiert werden konnte. Es wurde ein großes Festzelt aufgestellt. Jedoch das welterschütternde Ereignis am 11.09.2001  in New York, drei Tage vor dem Fest, warf einen dunklen Schatten auf die  Festvorbereitungen.  Das geplantes Open-air-Konzert wurde daraufhin abgesagt. Am Festabend regnete es in Strömen, aber trotzdem fanden sich viele Festgäste ein. Der Musikverein Lichtental spielte am Sonntag morgen zum Frühschoppen auf.

Zu Beginn der Tennissaison 2002 wurde zum ersten Mal eine Informationsbroschüre erstellt, die Einblick über das Sport- und Vereinsgeschehen des Clubs bietet. Im Jubiläumsjahr erscheint die Broschüre in der 12. Auflage.
Eine weitere Neuerung war die Zusammenarbeit mit der Volkshochschule. In Gruppenkursen werden die Grundkenntnisse des Tennis vermittelt. Diese Zusammenarbeit besteht bis heute und ist, seit Bestehen der Tennishalle, auf die Wintersaison ausgeweitet worden.

Im Mai 2003 starb plötzlich und unerwartet unser Schatzmeister Bernd Adler im Alter von 59 Jahren. Er übte dieses Amt 22 Jahre lang aus. Bernd Adler war eine Institution im TC-Grün-Weiss. Er strahlte  Zuverlässigkeit, Hilfsbereitschaft und Menschlichkeit aus.  Für seine Verdienste um den Sport wurde er vom Badischen Tennisverband und vom Sportausschuss der Stadt Baden-Baden ausgezeichnet.
Das Amt des Schatzmeisters übernahm Ingrid Schühle und übte es bis 2005 aus. Dann übernahm es Till Schwarzer, der es 2007 an Kristian Kahl übergab. Ihnen allen sei an dieser Stelle herzlich gedankt.
Manfred Lempart besuchte den TC Grün-Weiss im September 2003 um Wolfgang Weis für seine 25-jährige ununterbrochene Mannschaftsführung seitens des BTV zu ehren. Keine von ihm geführte Mannschaft war bis dato abgestiegen. Bis 2013 war er ununterbrochen 36 Jahre als Mannschaftsführer tätig.
Im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Baden-Baden und Jalta besuchte eine Gruppe jugendlicher Tennisspieler aus Jalta mit seiner offiziellen Begleitung den TC GW. Eine Woche lang trainierte die Jugend des TC GW gemeinsam mit den Gästen aus der Ukraine. Der Besuch endet mit einem feierlichen Empfang der Stadt Baden-Baden auf der Anlage des TC GW.

Durch die Schließung der Jörger-Tennishalle ergab sich ein Engpass an Hallenplätzen. Der TC Rot-Weiss plante deshalb seine Ertl-Halle um einen Platz zu erweitern. Diese Erweiterung hätte allerdings nicht den Bedarf der anderen  Baden-Badener Tennisvereine abgedeckt. Deshalb wendete sich die Präsidentin an den TC Rot-Weiss mit der Bitte um Prüfung der Möglichkeit, die Ertl-Halle in Kooperation mit dem TC GW um zwei Plätze zu erweitern.  In der Sportstiftung Henn fand der TC GW Unterstützung für dieses Vorhaben.
In der Mitgliederversammlung stellte sich die Präsidentin Margret Kolrep-Michel nicht wieder zur Wahl.  Peter Schaufler wurde einstimmig zu ihrem Nachfolger gewählt.

Im Juni 2004 verschied unser Ehrenmitglied August Buschert im Alter von 91 Jahren. Er war ein Mitglied der ersten Stunde und hat den Club durch seinen persönlichen Einsatz, auch nach Abschluss seiner beachtlichen sportlichen Aktivitäten, wie kein anderer unterstützt.

2008 beschloss der Vorstand das Projekt „Tennishalle“ voranzutreiben.   In Gesprächen zwischen dem TC GW, dem TC Rot-Weiss und der Stadt bot der Oberbürgermeister die Übernahme der Baukosten durch die Stadt für einen Verbindungsbau mit Sanitäranlagen und  Bistro  zwischen der Ertl-Halle und der geplanten Halle an. Außerdem wurde dem TC GW das Grundstück für die geplante Halle in Erbpacht zugesagt.
In der Außerordentlichen Mitgliederversammlung  am 28.02.2008 wurde der Vorstand beauftragt, das Projekt Hallenbau weiterzuverfolgen.

Allerdings lehnte die Mitgliederversammlung des TC Rot-Weiss am 22.10. einen gemeinsamen Hallenbau mit dem TC GW ab.

2009 wurden die Plätze 3 und 4 im Haimbachtal komplett saniert.
Der Clubraum erhielt eine von Renate Buschert konzipierte „Verjüngungskur“, Hinter dem Clubhaus ließen Horst und Gerhard Schindler sowie fleißige Helfer die „Jahrhunderthütte“ als Unterstellmöglichkeit für die Gartenmöbel entstehen.
In der Mitgliederversammlung am 27.11. stellte der Architekt die Hallen-Baupläne vor und der Vorstand wurde mit überwältigender Mehrheit beauftragt, alle Maßnahmen für den Bau der vereinseigenen 2-Feld-Halle sowie der Aufnahme der erforderlichen Kredite für dieses Projekt einzuleiten und durchzuführen.
Für die Sportstiftung Henn versicherte Dr. Mario Henn dem Club volle Unterstützung in Form eines günstigen Kredites und der Zusicherung, die Halle im äußersten Falle als Betreiber zu übernehmen.

Am 13. April 2010 startete der TC GW mit dem ersten Spatenstich den Bau seiner Tennishalle im Beisein der Familie Henn sowie des Oberbürgermeisters und  Vertretern der Stadt. Bedauerlicherweise konnte der Förderer dieses Projektes, Herr Dr. Mario Henn dieses Ereignis nicht mehr erleben, denn er war weniger  Wochen vorher plötzlich verstorben.
Am 23. 10. fand die feierliche Eröffnung der Tennis-Halle des TC GW mit nahezu 200 Gästen statt.
Neben dem Hallenbau gab es 2010 weitere Neuerungen. Zu Beginn der Saison beteiligte sich der Club zum ersten Mal an dem bundesweiten Aktionstag „Deutschland spielt Tennis“ und lockt viele Interessenten ins Haimbachtal. Im Mai veranstaltete der TC GW zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte ein offizielles Ranglistenturnier des Deutschen Tennis-Bundes für Jugendliche der Altersgruppe U 14 und U 16.  49 Jugendliche kämpften um den „Haimbach Cup.

Die neue Halle ist zwar ein Schmuckstück, trotzdem gab es auch Rückschläge. Im Januar 2012 stand die Halle wegen eines Rohrbruchs der Stadtwerke unter Wasser. Der Teppichbelag musste erneuert werden und die Halle konnte erst wieder Ende Februar bespielt werden.

2013 konnte der Vorstand  Ralf Weinbrecht als Vizepräsident und Peter Knetsch als Pressewart gewinnen.

Im März 2014 veranstaltete der TC GW zum ersten Mal in seiner Halle für die U10-Tennisjunioren die VR Talentiade, ein Talent-Sichtungsturnier der Volksbanken und Raiffeisenbanken.

Im Jubiläumsjahr startet der TC GW mit neun Erwachsenen- und sieben Jugendmannschaften in die Tennissaison, so viel wie nie zuvor.
Die Tennisanlage befindet sich im Jubiläumsjahr seit nunmehr 38 Jahren im Haimbachtal. Deswegen musste besonders der Außenbereich um das Clubhaus dringend saniert werden. Auch hier konnte der Club, wie in den vergangenen 50 Jahren, auf die tatkräftige Unterstützung seiner hilfsbereiten Mitglieder zählen.

Der TC GW präsentiert sich im Jubiläumsjahr als zukunftsorientierter, aktiver und gesellschaftlich ambitionierter Club, der seine sportlichen Ziele nicht aus den Augen verliert.

Das Jahr 2015                                                             

(jöst) Das Jahr 2015 beginnt mit der Klausurtagung des Vorstandes. Alle Vorstandsmitglieder treffen sich für zwei Tage im „Haus der Kirche“ in Bad Herrenalb, um eine Jahresplanung zusammenzustellen. Außerdem können wichtige inhaltliche Fragen zur Clubarbeit dabei besprochen werden.

So soll ein Konzept für die Jugendarbeit gemeinsam mit Eltern erstellt werden. Für die Mitglieder soll es künftig Arbeitseinsätze geben, um so auch die Verbundenheit zum Verein zu fördern. Eine Aktion „Mitglieder werben Mitglieder“ wird in die Wege geleitet.

Am 19.April wird die Saison mit Flammkuchen und einem Umtrunk auf der Platzanlage eröffnet.

Mit dem Kindergarten „Arche Noah“, der Grundschule Lichtental und der Werkrealschule Lichtental werden Kooperationen angeboten.

Sportlich wird der Verein im Sommer neun Erwachsenenmannschaften und sieben Jugendmannschaften melden. In der Wintersaison spielen fünf Erwachsenenmannschaften. Insbesondere die 1. Damenmannschaft strebt einen Aufstieg an. Sie spielt 2015 in der 2.Bezirksliga. Die 1.Herrenmannschaft wird erneut angeführt von Daniel Brown (NZL). Drei Turniere werden angeboten: Für die Jüngsten die Volksbank-Talentiade in unserer Halle, für Jugendliche zum sechsten Mal der Sparkassen-Haimbach-Jugendcup als deutsches Ranglistenturnier, für Erwachsene der 2.HolzLand-Holz Hertel-Cup im Sommer als Leistungsklassenturnier.

Im Mai gibt es die Möglichkeit an einer Tenniswoche in Milano Marittima in Italien teilzunehmen, gemeinsam mit unseren Tennisfreunden aus Grassau in Oberbayern.  Am „Riesenwiesenfest“ auf der Kosterwiese beteiligt sich der TC GW. Zwei Tenniscamps für Kinder und Jugendliche bietet unser Trainer Stan Hassa in den Sommerferien an.

Mit einem „Generationenturnier“ und anschließendem Oktoberfest klingt die Saison aus.

Das Jahr 2016

(jöst) Das Jahr 2016 startet unter dem neuen Vereinsmotto: „familiär – offen – anders“.

Sportlich tut sich einiges im TC GW. Sportwart Heiko Fischer kann Lokalmatador Tim Zeitvogel für die 1.Herrenmannschaft gewinnen. Er trainiert in der Tennisschule von Axel Bernhard in Varnhalt. Ebenso stoßen die Brüder Moritz und Max Stenzer aus Gran Canaria zu unserem Club. Zusammen mit Luis Varela aus Las Palmas verstärken sie unsere Herren. So gestärkt kann die Mannschaft in die 1. Bezirksliga aufsteigen. Carolin Hasa, Alexandra Fessler und Rebecca Dony kommen bei den 1.Damen neu hinzu.

Bei der Jugend treffen Nicolas Bub und Max Stenzer, der amtierende U9 Bezirksmeister, bei einem deutsch-französischen Turnier  auf Dorian Ley, der zu den zehn besten Tennisspielern Frankreichs des Jahrgangs 2005 zählt und auf seinen Trainingspartner Valentin Faure aus Straßburg. Beide französischen Spieler werden auch in unserem U12-Team spielen. So gestärkt spielt unsere U12-Mannschaft um die Badische Meisterschaft. Durch den Kontakt von Spielern, Eltern, Trainer und Vereinsaktiven wird auch ein besonderes Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft gesetzt.

Ein Problem muss geklärt werden: Die marode Stützmauer ist dringend zu erneuern. Dazu findet ein Gespräch mit Stadt und FC Lichtental statt. Ebenso gibt es erste Überlegungen zum Umbau des Clubhauses.

Für den Vorstand werden neu gewählt Manuel Schindler und Stan Hasa als Jugendwarte, Jörg Stephan als Pressewart. Erneut gewählt werden Kristian Kahl als Schatzmeister, Ralf Weinbrecht als 2. Vorsitzender und Silvia Kügler als Schriftführerin. Felicitas Grund-Kahl übergibt ihre jahrelange Tätigkeit in der Geschäftsstelle an ihre Nachfolgerin Kerstin Oesterle.

Reiner Pfeiffer und Claudio Colle  werden für ihre 25jährige Mitgliedschaft mit der silbernen Ehrennadel geehrt. Auf 40 Jahre Mitgliedschaft dürfen Hanne Simon und das Ehepaar Heidi und Günter Metzmaier zurückblicken und erhalten dafür die goldene Ehrennadel des Vereins.

Das Jahr 2017

(jöst) Visionen stehen über dem Jahr 2017: Der Vorstand wünscht sich die Zahl von 350 Mitgliedern mittelfristig zu erreichen. Pläne für einen Anbau an das Clubhaus bestehen weiterhin. Ein Online-Buchungssystem auch für die Platzanlage ist erstrebenswert. Ein Förderkreis aus Mitgliedern und Freunden soll die Jugendarbeit unterstützen.

Für dieses Jahr ist ein Umbau der Küche im Clubhaus geplant. Man hofft auf eine Unterstützung bei dieser Maßnahme durch die Herren60. Ein Graffiti-Schaden an der Außenwand unserer Tennishalle ist zu beklagen und zu beseitigen.

Unsere U12-Junioren werden in diesem Jahr Badischer Meister. Nicolas Bub, Dorian Ley, Valentin Faure, Max Stenzer, Luca Contento und Johannes Oesterle siegen souverän in allen Begegnungen. Erstmalig finden die Badischen Meisterschaften auf unserer Anlage im Haimbachtal statt.

Beim Championsbowl World Final im spanischen Murcia kämpft sich Max Stenzer ins Finale und verliert hier knapp im Tie-Break. Sein großer Bruder Moritz erreicht im Einzel ebenfalls das Endspiel und belegt am Ende den zweiten Platz. Beide sind aktiv in jeweils ihrer Mannschaft unseres Vereins; neun erwachsene Mannschaften und acht Jugendmannschaften sind für die Medenspiele gemeldet.

Erfolgreich präsentieren sich auch unsere großen Turniere. Beim Sparkassen-Haimbach-Jugend-Cup 2017 beteiligen sich Jugendliche aus 26 Vereinen. Der HolzLand Holz-Hertel-Cup 2017 verzeichnet 53 Meldungen.

Neben dem Tennisplatz entwickelt sich auch das gesellige Miteinander. So reisen u.a. unsere Damen40 nach Lissabon, die Herren40 weilen einige Tage in Konstanz. Der Verein und seine Mitglieder beteiligen sich am traditionellen Marktplatzfest der Stadt Baden-Baden.

Bei der Mitgliederversammlung am Jahresende wird eine neue Beitragsordnung verabschiedet.

Erneut gewählt werden Präsident Peter Schaufler, Schatzmeister Kristian Kahl, Sportwart Heiko Fischer und Vergnügungswartin Christina Schnurr. Ebenso werden einstimmig gewählt die Kassenprüfer Till Schwarzer und Jürgen Ullrich.

Es werden einige Mitglieder  für 25 bzw. 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt:
Für 25jährige Mitgliedschaft werden mit der silbernen Ehrennadel geehrt: Till Schwarzer, Ralf Weinbrecht, Irene und Rainer Weinbrecht.
40jährige Mitgliedschaft Im TC GW wird mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Diese erhalten die  Eheleute Dreger, Elke Müller, Christina Schnurr, Heike Edelmann und Margarete Schindler.

Das Jahr 2018

(jöst) Eine wichtige Aufgabe für den Vorstand ist immer wieder der Blick auf die Mitgliederzahlen. Sie sollen nicht nur konstant bleiben, sondern möglichst auch erhöht werden. Dieser Wunsch steht über vielen Aktivitäten des Vereins.

So soll erstmals mit Plakaten an den städtischen Litfaßsäulen für Tennisaktionen geworben werden. In der Sommersaison soll für 5,00 €/Std. Schnuppertraining mit einem Trainer angeboten werden. Auch auf einem großen Bildschirm an der Bahnlinie beim Realmarkt in Sinzheim wird für den TC GW geworben. Um die Mitglieder mit ihren Wünschen mehr in die Vorstandsarbeit mit einzubinden, wird es eine Veranstaltung geben, die „Mitgliederforum“ benannt wird. Hier können Vorschläge eingebracht werden und gleichzeitig auch überlegt werden, wie diese umzusetzen wären.

Erfreulich ist der Betrieb der Tennishalle. Die Einnahmen aus der Hallenvermietung lassen sich kaum steigern, da die Halle nahezu regelmäßig ausgebucht ist.

Im Clubhaus wird eine gebraucht erworbene neue Küche in Eigenarbeit durch die Herren60 eingebaut. Pläne, das Clubhaus zu erweitern, werden vorerst zurückgestellt. Da auch die Plätze 1 und 2 saniert werden müssen, sieht man diese Arbeiten  als vorrangig an.

Bedeutsam ist die Platzerweiterung des Clubs. Da der TV Geroldsau seine Tennisabteilung aufgibt, stehen dessen Plätze zur Nutzung. Mit deutlicher Mehrheit wird bei der Mitgliederversammlung die Übernahme der Tennisplätze des TC Geroldsau in Form eines Nutzungsvertrages für zunächst ein Jahr beschlossen.

Die jährlich in Baden-Baden stattfindenden Europäischen Seniorenmeisterschaften des TC Rot-Weiß, werden zum ersten Mal auch auf unsere Anlage ausgedehnt. So findet neben den Medenspielen unserer Mannschaften, dem Sparkassen-Haimbach-Jugendcup und dem Holz-Hertel Cup ein weiteres Mal Leistungstennis im Haimbachtal statt.

Bei den Wahlen am Ende des Jahres werden Ralf Weinbrecht als Vizepräsident, Silvia Kügler als Schriftführerin und Jörg Stephan als Pressewart einstimmig wiedergewählt. Für den Posten Jugendwart kandidiert Manuel Schindler nicht mehr, Stan Hasa wird einstimmig wiedergewählt.

Ralf Weinbrecht  wird mit Überreichung der silbernen Ehrennadel für 25jährige Mitgliedschaft geehrt, ebenso Dominik Breitschwerdt. Silke Gerth erhält die goldene Ehrennadel für ihre 40jährige Mitgliedschaft.