Philipp Schmitt neuer Vizepräsident | Verein steht wirtschaftlich auf soliden Füßen

Präsident Peter Schaufler konnte bereits in seinem Bericht über das zurückliegende Geschäftsjahr mit Freude zum Ausdruck bringen, dass der Tennis-Club Grün-Weiss e.V. Baden-Baden auf grundsätzlich soliden Füßen steht. Die Pandemiejahre hat der Verein sowohl bei der Zahl der Mitglieder als auch in finanzieller Hinsicht gut überstanden: „Wir sind mit einem blauen Auge davongekommen“. Der Dank des Präsidenten ging an alle, die mit ihrer Unterstützung das Vereinsleben gefördert und sich für die Gemeinschaft eingebracht haben.

Für 25jährige Zugehörigkeit zum Verein wurden Jutta Bauer, Heinz Maier und Wolfgang Gohm vom Präsidenten geehrt. Bereits seit 40 Jahren sind Brigitte und Martin Vorbach dem TC GW treu und erhielten dafür ihren ganz besonderen Dank durch den Präsidenten. Der Vizepräsident Ralf Weinbrecht konnte schließlich auch die Ehrung des Präsidenten Peter Schaufler selbst für seine eigene 40jährige Mitgliedschaft vornehmen.

Sportlich konnte die Sommerrunde mit 9 Mannschaften bei den Aktiven und 4 Jugendmannschaften erfolgreich bestritten werden. Die 1. Damen- und die 1. Herren-Mannschaft haben die 1. Bezirksliga gehalten. Bei den Jugendlichen wurden die Gemischte Mannschaft U 15 in der 1. Bezirksliga sowie die U18 männlich in der 2. Bezirksliga Meister. Sehr gute Resonanz und hervorragende Spiele gab es beim alljährlichen Sparkassen-Jugend-Haimbach-Cup. Leider musste dieses Jahr der ansonsten so beliebte Holz-Hertel-Cup wegen zu geringer Beteiligung abgesagt werden. Die Konkurrenz von weiteren zeitgleichen Turnieren war zu groß. Um die Attraktivität noch mehr zu steigern, wird im kommenden Jahr der Spielmodus bei den internen Clubmeisterschaften verändert. Eine unheimlich positive Entwicklung zeichnet sich bei den Freizeitspielern ab. Insbesondere beim „Tennis-Treff“ wird die Gruppe immer größer. Man trifft sich, um mal mit anderen Mitgliedern zu spielen und einfach Spaß am Tennisspiel zu haben.

Um den Verein weiter für die Zukunft attraktiv auszurichten, gab es eine Veränderung im Trainerteam. Peter Schaufler bedankte sich ausdrücklich beim bisherigen Trainer Stan Haša für die gute 10jährige Zusammenarbeit. Nadine Zoller übernimmt ab sofort als Ansprechpartnerin und Koordinatorin seine Nachfolge. Gemeinsam mit Stefan Raub, Emil Strassheim und Jens Matalla wird ab der kommenden Saison ein neues Trainingskonzept umgesetzt.

Der Kassenbericht in der Gewinn- und Verlustrechnung wies einen ausgeglichenen Saldo aus. Damit kann, auch als Reaktion auf den trockenen Sommer, in eine ressourcenschonende Bewässerungsanlage, die derzeit auf der Platzanlage in Lichtental eingebaut wird, investiert werden. Auch die vereinseigene Tennishalle ist sehr gut ausgebucht und arbeitet wirtschaftlich.

Nach der einstimmigen Entlastung des Gesamtvorstands gab es bei den anstehenden Neuwahlen eines Teils der Vorstandsmitglieder Veränderungen. Da Ralf Weinbrecht für das Amt als Vizepräsident nicht mehr zur Verfügung stand, konnte mit Philipp Schmitt ein adäquater Nachfolger gefunden werden. Für weitere 2 Jahre wurde Silvia Kügler als Schriftführerin bestätigt. Im Moment vakant ist die Position des Jugendwarts und die durch die örtliche Veränderung von Antonia Ortner freigewordene Position des Pressewarts. Der Vorstand ist jedoch zuversichtlich, die Positionen zeitnah besetzen zu können.

Veränderungen zeichnen sich auch im Clubleben ab. Die angebotenen Veranstaltungen stießen auf sehr guten Anklang. Allerdings muss auch der TC GW – wie so viele andere Vereine auch – feststellen, dass die Freiwilligen, die sich aktiv im Vereinsleben engagieren wollen, immer weniger werden. Ob und wie sich der TC GW hier neu aufstellen muss, wird Anfang kommenden Jahres gemeinsam mit den Mitgliedern diskutiert.

Dass der TC GW ein lebendiger Verein ist, zeigten die engagierten Diskussionen und die fröhlich verlaufende Mitgliederversammlung. Abschließend bedankte sich Präsident Peter Schaufler für die Wertschätzung der gesamten Vorstandsarbeit.