11. Auflage des Sparkassen-Jugend-Haimbach-Cup 2022

Großartige Spiele beim Tennisclub Grün-Weiss e.V. Baden-Baden

Von der Pfalz bis Württemberg, von der Hessischen Landesgrenze bis an den Bodensee und selbst aus der Bayerischen Landeshauptstadt zog es die knapp 60 Teilnehmer:innen zum Sparkassen-Jugend-Haimbach-Cup 2022 nach Baden-Baden. „Mal wieder mit anderen zu spielen“ oder tatsächlich einfach das Ziel „LK Punkte zu sammeln“ waren die Beweggründe für die Teilnahme.

Bei besten äußeren Bedingungen starteten freitags zunächst die Junioren mit ihren Spielen. Aufgrund der unterschiedlichen Teilnehmerzahlen der einzelnen Konkurrenzen, wurden diese als Tableau mit Nebenrunde oder in Gruppen ausgespielt. Am Samstag griffen dann auch die Juniorinnen in den entsprechenden Konkurrenzen in das Geschehen ein. Durch die Vielzahl der Spiele waren alle sieben Plätze im Haimbachtal und in Geroldsau in Beschlag genommen.

Voller Eifer wurde bei dem zur Deutschen Rangliste gewerteten Turnier um LK-Punkte gekämpft. In den Konkurrenzen von 12 bis 18 jeweils weiblich und männlich boten die Jugendlichen bereits in der Saisonvorbereitung Ausdauer und attraktive Matches. Besonders erfreulich war bei allem sportlich hartem Wettkampf der faire Umgang unter den Spieler:innen. Leider mussten zwei Spielerinnen bereits samstags verletzungsbedingt aufgeben. Mit jeder Runde steigerte sich das Niveau der Spiele nochmals. Schade nur, dass bei den sonntäglichen Gruppen- und Endspielen das Wetter nicht mitspielte. Es war schon bemerkenswert mit welcher Gelassenheit die Teilnehmer:innen der Kälte und dem Regen trotzten.

Viele großartige Ballwechsel, teilweise lange Spiele und gut ausgespielte Punkte mit wenig Diskussionen, haben die Spiele in den drei Tagen ausgezeichnet. Immer wieder waren es nette Gespräche mit Jugendlichen und Eltern, die dem Team des TC GW viel positive Resonanz für die Organisation und die Durchführung zurückspiegelten.

Unsererseits bedanken wir uns sehr gerne bei unserem Turniersponsor, der Sparkasse Baden-Baden Gaggenau, für die großartige Unterstützung.

Bei den Junioren U12 siegte im entscheidenden Gruppenspiel Luca Flaig (1.TC Rot-Weiß Wiesloch e.V.) gegen Henry Beck (TC Bernhausen) im Matchtiebreak mit 10:6. Im Finale der Juniorinnen U12 gewann Julia Richter (Ski Club Ettlingen e.V.) gegen Katharina Sliwka TC Blau-Weiß Schwetzingen e.V.) mit 6:4 und 6:3. Im Endspiel der Junioren U14 musste Niklas Flaig (1. TC Rot-Weiß Wiesloch e.V.) leider aufgeben; somit gewann Luka Cakic (TC Hirschlanden) die Konkurrenz. Bei nass-kaltem Nieselregen setzte sich bei den Juniorinnen U14 Isabel Merkle (TC Wolfsberg Pforzheim e.V.) im Endspiel mit 6:3 und 6:2 gegen Trudi Hinker (TC Tübingen) durch. Im zweiten Satz dann doch deutlich, gewann das Endspiel bei den Junioren U16 Aiden Spoolder (TSV Neubiberg-Ottobrunn) gegen Noah Boegner (TC Schwarz-Gelb Heidelberg e.V.) mit 6:4 und 6:0. Im Endrundenspiel der Juniorinnen U18 siegte Leonie Casalinuovo (TC Bernhausen) gegen Luisa Schild (TC Seeheim) mit 6:4 und 6:1. Alle Ergebnisse findet ihr unter mybigpoint.

Konkurrenz
  1. Platz
2. Platz
Junioren U12 Luca Flaig

1.TC Rot-Weiß Wiesloch e.V

Henry Beck

TC Bernhausen

Juniorinnen U12 Julia Richter

Ski Club Ettlingen e.V.

Katharina Sliwka

TC Blau-Weiß Schwetzingen e.V.

Junioren U14 Luka Cakic

TC Hirschlanden

Niklas Flaig

1.TC Rot-Weiß Wiesloch e.V.

Juniorinnen U14 Isabel Merkle

TC Wolfsberg Pforzheim e.V.

Trudi Hinker

TC Tübingen

Junioren U16 Aiden Spoolder

TSV Neubiberg-Ottobrunn

Noah Boegner

TC Schwarz-Gelb Heidelberg eV

Juniorinnen U18 Leonie Casalinuovo

TC Bernhausen

Luisa Schild

TC Seeheim